Sonntag, 31. Juli 2011

Solange du schläfst von Antje Szillat

Solange du schläfst
So idyllisch das kleine Dorf Malhausen ist, die sechzehnjährige Anna fühlt sich dort alles andere als wohl. Doch dann trifft sie auf Jérome, der ebenso wie sie ein Außenseiter im Dorf ist, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Trotz zahlreicher Widerstände entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte, bedingungslose Liebe. Eines Abends jedoch, nach einem Dorffest, verschwindet Jérome spurlos und wird am nächsten Tag mehr tot als lebendig auf einem nahe gelegenen Feld gefunden. Schnell verbreitet sich im Dorf das Gerücht, dass Jérome mit Drogen gedealt haben soll. Anna ist verzweifelt und will die Anschuldigungen gegen Jérome einfach nicht glauben. Doch dann hört sie mit einem Mal eine vertraute Stimme in ihrem Kopf und sieht Bilder, die nicht ihrer Erinnerung entstammen.
 Antje Szillat hat mit "Solange du schläfst" einen Roman geschaffen, der nicht nur jüngere Leserinnen begeistern wird. Von Anfang an nimmt diese Geschichte den Leser gefangen und lässt ihn nicht mehr los, denn es sprüht förmlich vor Liebe und Spannung. Es ist echt schwer dieses Buch vorzeitig aus der Hand zu legen; ich konnte es nicht, denn ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, da mich diese Geschichte verzaubert und in ihren Bann gezogen hat. Einzigartig und wunderschön, da athmosphärisch sehr dicht.  Die Gefühle wurden von der Autorin wunderbar eingefangen und perfekt auf Papier transportiert, sodass man als Leser jederzeit mitleidet und mitfühlt und es dem Leser zeitweise warm ums Herz wird. Vorallem Romantikerinnen werden mit diesem Buch ihre wahre Freude finden; sehr herzerwärmend und herzzerreißend romantisch.
Die Personen sind wunderbar charakterisiert und offenbaren nach und nach ihre Geheimnisse, dennoch umgibt sie zu jederzeit etwas Geheimnisvolles. Sie sind frei von Klischees und bezaubern durch ihre natürliche Art, die sehr authentisch herübergebracht wird.
Sprachlich ist es für mich ein Meisterstück, denn die Geschichte ist super leicht und angenehm flüssig zu lesen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht und dieses Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen ist und noch längere Zeit nachwirkt. Antje Szillat schafft es, den Leser nicht nur gefangen zu nehmen, sondern auch in die Geschichte hineinzuziehen und ein Teil von ihr zu werden.
Die Aufmachung des Buches ist etwas komplett Neues; das Frontcover mit den Rosenranken ist  herausgesägt und der Titel des Buches erscheint auf der nächsten/ersten Seite. Wirklich eine wunderschöne Idee.
Fazit: Ein Buch über die Liebe und wie sie die Gesetze von Zeit und Raum überwinden kann, mit einer Reinheit, die bezaubert und ans Herz geht. Ein wahre´s Meisterstück, das seinesgleichen sucht. Ich bin begeistert und will mehr!



Herzlichen Dank an den Coppenrath Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Mittwoch, 27. Juli 2011

Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness

 

Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter ihre Behandlung begann. Dieser Traum, in dessen Herzen tiefstes Dunkel herrscht und wo im Abgrund ein Albtraumwesen lauert, bis dann ein Schrei die Nacht zerreißt …
Das Monster aber, das scheinbar im Garten hinter Conors Haus lebt, verkörpert etwas völlig anderes. Es ist uralt, wild und weise – es ist das Leben selbst. Und es ist gekommen, um Conor zu helfen. Doch auf welchen Weg Conor sich mit seinem gigantischen Freund begeben wird, ahnt er nicht. Er wird ihn hinab in die tiefsten Tiefen seiner Seele führen, er wird ihn in seinen Albtraum begleiten und dann wird er ihm das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit. Denn nur wenn Conor sich dieser stellt, wird er das wahre Wesen des Lebens erkennen …
In dieser sehr poetischen Geschichte von Patrick Ness kommt die Dramatik nicht zu kurz. Nach und nach ergründet sich der wahre Grund für das Erscheinen des Monsters und dieser ist sehr, sehr traurig, sodass Tränen durchaus kommen können, vorallem wenn man im passenden Gemütszustand ist oder  sich in einer ähnlichen Situation befindet. Die Gefühle wurden perfekt transportiert und schaffen eine melancholische und sehr anrührende düstere Stimmung, die vielleicht für jüngere Leser nicht direkt geeignet ist. Alles wird komplett authentisch und dramaturgisch perfekt erzählt und es ist  leicht sich in dieser Geschichte zu verlieren und Conors Leid mitzufühlen. Am Ende vermittelt Patrick Ness dem Leser u.a. die Botschaft, loslassen zu können.
Conor wurde perfekt in seiner Gefühlswelt und in allem was damit einhergeht charakterisiert und dargestellt.
Durch die poetische Sprache des Autors entsteht eine sehr düstere Stimmung,die gut und flüssig zu lesen ist.
Das Cover ist sehr eindrucksvoll gestaltet, genau so wie die Schwarz-weiß Zeichnungen im Innenteil.
Fazit: Ein poetisches Werk über das Leben und den Tod, sowie der Botschaft loszulassen, wenn es an der Zeit ist. Sehr bewegend und anrührend.


Herzlichen Dank an den cbj- Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

Samstag, 23. Juli 2011

Vampire Academy 06- Schicksalsbande

 

Rose Hathaway glaubte, alles würde endlich gut werden, wenn sie nur ihren Geliebten Dimitri von der Seite der Strigoi zurückholen könnte. Doch nachdem ihr dies gelungen ist, vesinkt ihre Welt im Chaos. Die Königin der Moroi-Vampire wurde ermordet und Rose ist die Hauptverdächtige. Nun droht ihr die Todesstrafe, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie unschuldig ist. Dabei bräuchte ihre Freundin Lissa sie jetzt mehr denn je, denn man versucht ihr den Anspruch auf den Thron streitig zu machen. Und Dimitri, traumatisiert durch die Zurückverwandlung in einen Dhampir, will nichts mehr von Rose wissen. Kann Rose ihre Leben und ihre Liebe retten?
Mit diesem sechsten Band geht die Serie um Rose, Lissa, Dimitri, etc. zu Ende. Leider, denn diese Buchreihe hat mir viel Spaß bereitet. Für diesen letzten Band hat sich die Autorin ein fulminantes Finale ausgedacht und, wie könnte es auch anders sein, es endet alles mit einem Happy End, doch bis dahin ist alles offen und die Aufllösung ist für den einen oder anderen doch überraschend. Durch soviel Spannung und Intrigen, wird der Leser atemlos zurückgelassen und lechzt nach mehr. Mehr gibt es auch, mit einer Spin-off Serie mit Charakteren, die uns schon bekannt sind und hoffentlich mit Rose und Dimitri. 
Die Charaktere haben sich von Band zu Band weiter entwickelt und laufen nun zu Höchstform auf, sodass alles sehr glaubhaft und authentisch erscheint.
Sprachlich brilliert dieser Roman wieder durch flüssige Schreibweise und viel Witz, ist aber zu keiner Zeit albern, sonder einfach perfekt abgestimmt und durchdacht.
Auch das Cover bietet einen hübschen, erwachsenen Abschluss.
Was soll man noch sagen zu einer tollen Reihe, die ihren würdigen Abschluss gefunden hat? Ich weiß es nicht, denn ich bin richtig begeistert und freue mich auf die Spin-off- Reihe, die hoffentlich dieser in nichts nachsteht.






Herzlichen Dank an den Lyx-Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Freitag, 22. Juli 2011

Rätsel Coppenrath Verlag! Wer hat dasselbe Zitat?

Hallöchen!

Auch ich suche meinen Gegenpart und mein Zitat ist folgendes:

Das Grinsen aus Konstantins Gesicht war schlagartig wie weggewischt. Er kam ein wenig näher an mich heran und stieß wütend hervor: "Spiel dich nicht so auf. Ich wollte dich nur warnen und dir helfen."

Wer mir weiterhelfen kann, postet bitte einen Kommetar hierunter. Vielen Dank

Zugänge :)

Heute habe ich wieder tolle Bücher zum Rezensieren erhalten:

Godspeed- DIe Reise beginnt von Beth Revis (Cecilie Dressler Verlag)

Solange du schläfst von Antje Szillat (Coppenrath Verlag)

Vielen Dank an die Verlage für die Bereitstellung dieser tollen Bücher.