Montag, 29. April 2013

Wandel der Zeit: Savannah - Liebe gegen jede Regel von Tine Armbruster



Klappentext:
Savannah ist eine Wandlerin. Zugegeben, mit einer kleinen vampirischen Eigenheit. Schon ewig liebt sie Nic, obwohl er sie noch nie zuvor gesehen hat. Jetzt ist es an der Zeit, sich einer Liebe zu stellen, die es so nie hätte geben dürfen. 
Die Ferien sind vorbei und Nicolas kommt nach langer Verletzungspause zurück an seine Highschool. Ausgerechnet er wird für die Neue als Fremdenführer in der Schule auserkoren. Seine Abneigung der Unbekannten gegenüber verfliegt schnell, denn Savannah entfacht etwas in ihm. Etwas, woran er schon lange nicht mehr glaubte. Wahre bedingungslose Liebe. Doch diese Liebe wird schon bald auf harte Proben gestellt. Denn Savannah enthüllt ihm, Stück für Stück, immer mehr verbotene Details aus ihrem Leben. Dinge, die kein Mensch je erfahren sollte. Aber auch sein eigenes Leben verfügt über ein Mysterium, das selbst er noch nicht kennt. Schon bald teilen die beiden mehr als nur ein Geheimnis miteinander ...

"Savannah- Liebe gegen jede Regel" ist der erste Band der "Wandel der Zeit"- Trilogie von Tine Armbruster, die sich dem vampirischen Thema einmal anders annähert und in jedem Band eine abgeschlossene Geschichte beinhaltet, die von jeweils unterschiedlichen Charakteren geschildert werden.


Zu Anfang kam ich etwas schwer gängig in die Geschichte hinein, dies legte sich doch nach und nach, sodass ich nach kurzer Zeit mit viel Freude weitergelesen habe und immer besser in die Handlung eintauchen konnte. Trotz kleinerer Schwächen hat mir diese Geschichte gut gefallen und mir eine angenehme Unterhaltung beschert.


Der etwas schwierige Einstieg mag an dem zu Beginn noch holprigen Schreibstil gelegen haben, der sich aber zum Ende hin stark verbessert hat und mich irgendwann richtiggehend fesseln konnte. Dennoch finden sich immer wieder ein Paar grammatikalische Fehler, die unbedingt ausgemerzt werden müssen, um das Lesevergnügen nicht negativ zu beeinflussen.


Spannung kam vorallem in der zweiten Hälfte der Geschichte auf, auch wenn die erste Hälfte schon einige Überraschungen bereithielt und den Spannungsaufbau vorbereitete. Nach dieser ersten Hälfte entwickelte sich die Handlung zu einem richtigen Pageturner, der mich so fesseln konnte, dass ich nach kürzester Zeit mit Lesen zu Ende war.


Bei der einen oder anderen Szene hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, da die Handlung sehr stark auf die Liebesgeschichte von Nicolas und Savannah ausgelegt war und erst gegen Ende ein wenig stärker in die eigentliche Materie eintauchte.


Zu dieser Liebesgeschichte sei ebenfalls gesagt, dass ab und an weniger mehr gewesen wäre, da stellenweise die Handlung einen leichten kitschigen Beigeschmack erhielt, der mir dann doch ein Stück weit unrealistisch erschien. Es geht einfach alles ein wenig zu schnell und ist ein bisschen zu schmachtend von beiden Parteien, als dass die Romantik richtig zum Tragen kommen könnte.


Trotz dieser kleineren Schwächen bin ich schon auf den nächsten Teil dieser Trilogie gespannt, in der ein ordentliches Potential steckt, das darauf wartet vollkommen genutzt zu werden. Wenn diese Mankos in Band 2 ausgebessert werden, steht den 5 Sternen nichts im Wege.


 





Donnerstag, 25. April 2013

Die Entscheidung: Blanche 03 von Jane Christo


Die Entscheidung

Klappentext:
Blanche stehen schwere Zeiten bevor. Erst wird sie von Beliar verlassen, dem Dämon, der sie gerettet hat – und den sie liebt. Dann steht ihr Erzfeind Zoey von den Toten auf, während sie immer tiefer in den Mafiakrieg von Paris hineingezogen wird. In einer Hetzjagd gegen die Zeit sucht sie nach einem Weg, Beliar ausfindig zu machen und gleichzeitig diejenigen, die ihr lieb und teuer sind, aus Saetans Fängen zu befreien. Ausgerechnet in dieser Situation holt der Teufel zum finalen Schlag aus, um sie endgültig zu vernichten. Blanche muss sich entscheiden. Wem gehört ihre Loyalität? Wem kann sie vertrauen? Und wie weit wird sie für die Liebe ihres Lebens gehen?

Mit "Die Entscheidung" legt Jane Christo ihren dritten und somit finalen Band der "Blanche"- Trilogie vor.


Die Geschehenisse des zweiten Bandes werden in "Die Entscheidung" nahezu nahtlos fortgeführt, sodass man ab der ersten Seite wieder mitten im Geschehen ist und sich sofort wieder zurechtfinden kann.

Auch dieser dritte Band lässt wieder das Gefühl entstehen, als seien Jane Christos Geschichten einem eigenen, neuen Genre zuzuordnen, denn sie verbinden Romantic Thrill mit Paranormal und etlichen weiteren Facetten, die diese Trilogie so einzigartig macht.

Durch ein mehr als straffes Tempo entsteht eine nahezu mörderisch hohe Spannungskurve, was auch daran liegen mag, dass ein Großteil des Buches von einer epischen Schlacht beherrscht wird, die einen phänomenalen Showdown abliefert und noch einmal alles in den Topf wirft, was sich in den ersten beiden Bänden angesammelt hat.


Atemlose Spannung von Anfang bis Ende garantiert Unterhaltung vom allerfeinsten; aber auch Gefühle kommen nicht zu kurz, sodass es ein buntes Potpourri an Emotionen gibt, die sich zu einer komplexen Geschichte verbinden und die Protagonisten und auch die Handlung in ihren feineren Zügen authentischer werden lässt.


Wieder einmal wird die Handlung atmosphärisch dicht und schlüssig erzählt, man merkt, dass die Autorin sich ihre Geschichte gut durchdacht hat und diese mehr als zufriedenstellend zu Papier gebracht hat. 


Beim Lesen entsteht eine einzigartige Atmosphäre, die den Leser Paris mit anderen Augen sehen lässt. Diese ist zwar düster, aber stets voller Hoffnung und durchweg vielschichtig, sowie es auch der Rest des Gesamtpakets ist.


In ihrer unnachahmlichen Art schafft es Jane Christo durch ihren Witz und ihren Charme der Geschichte Leben einzuhauchen und die Charaktere dem Leser näher zu bringen. Durch diese locker leichte und humorige Art des Schreibens kann man sich wunderbar in die Handlung einfühlen und ein Teil von ihr werden. "Ach, du Plüsch" und "Unfuckinfassbar" sind nur einige ihrer kuriosen Ideen, die die Handlung aufleben lassen und um einiges bereichern.


Schade, dass es nun mit Blanche und Beliar zu Ende ist, mir hat diese Trilogie nämlich definitiv gefallen und ich freue mich, wenn es (hoffentlich) schon bald mehr von Jane Christo zu lesen gibt.





  

                                      


Mittwoch, 24. April 2013

TIAMAT - Liebe zwischen den Welten von Tanja Heitmann



Klappentext:
Die 16-jährige Anouk Parson lebt in dem alten Herrenhaus »Himmelshoch«, in dessen Kellergewölbe ein furchteinflößender Maelstrom seine Runden dreht. Sowohl ihr Vater als auch der eigensinnige Sander gehören dem Wächterzirkel an, der die Welt vor dem Ausbruch der Wasserfluten beschützt. Anouk ahnt nicht, dass Sander – den sie überall als ihren Bruder ausgibt – in Wirklichkeit ein viel größeres Geheimnis wahrt, das mit dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun hat. Als Sander sie eines Tages küsst, erfährt Anouk nicht nur von seiner heimlichen Liebe zu ihr, sondern auch von der gefährlich schönen Welt, die hinter dem Maelstrom liegt.

Mit ihrem neuen Jugendbuch "Tiamat- Liebe zwischen den Welten" entführt uns Tanja Heitmann in eine geheimnisvolle Welt nahe der unseren. Die Idee zu dieser etwas anderen Geschichte gefällt mir wirklich gut, da sie vollkommen ohne Klischees auszukommen weiß und erfrischend spritzig erzählt wird.

Viel Spannung, sowie ein rasantes Tempo lassen "Tiamat" zu einem tollen Lesevergnügen werden. Ab der ersten Seite wird man von dem bildhaften und besonderen Schreibstil der Autorin gefangen genommen und in eine Geschichte entführt, die mit vielen Facetten und Charme durchweg zu überzeugen weiß.

Bücher von Tanja Heitmann entwickeln beim Lesen stets etwas Besonderes, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Es entsteht immer eine einzigartige und geheimnisvolle Atmosphäre, die einen ganz besonderen Reiz verspüren lässt, bei dem man sich stets in ihren Büchern geborgen fühlt.

Die Handlung entwickelt sich in einem mehr als angemessenem Tempo, sodass man sich sehr gut in die Materie einfühlen kann. Auch die kleine Liebesgeschichte, die einen nicht zu aufdringlichen Teil der Story einnimmt, überschlägt sich nicht, sondern schreitet langsam und bedächtig voran. Besonders gefiel mir auch, dass Anouk und Sander sich von klein auf kennen und es nicht diesen typischen "Vor-mir-stand-der-schönste-Typ-den-ich-je-in-meinem-Leben-gesehen-habe"- Moment, der dann doch sehr klischeebehaftet gewesen wäre und einfach nicht zur Handlung und zu den Protagonisten gepasst hätte.

Durch viel Witz innerhalb der Dialoge wird die Handlung noch ein Stück weit aufgelockerter und unterstreicht die Charaktere der Protagonisten, wodurch sie authentischer und sympathischer erscheinen und der Handlung noch zusätzlich den letzten Schliff verleihen.

Mir hat ganz besonders die mysteriöse und geheimnisdurchwirkte Atmosphäre gefallen, die die richtige Stimmung beim Lesen erzeugt hat, wodurch ich mich sehr wohl gefühlt habe.

An sich ist diese Geschichte abgeschlossen, dennoch bleiben noch ein paar Fragen offen, weshalb ich mir durchaus eine Fortsetzung wünschen würde, da mir dieses Buch sehr viel Freude bereitet hat und Potential allemal vorhanden ist.

 



Vorschau INK Herbst 2013


Der Geschmack von Sommerregen- Julie Leuze


Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Bisher hat Sophie an so etwas nicht geglaubt. Aber als sie Mattis das erste Mal sieht, diesen Jungen mit seinen geheimnisvollen, dunklen Augen, explodiert die Welt in Funken sprühendem Gold. Noch nie hat sie so für jemanden empfunden, und sie kann ihr Glück kaum fassen, als sich herausstellt, dass es ihm mit ihr genau so geht. Sophie ist sich sicher: Mattis ist der Richtige. Mit ihm kann sie sich auch mehr vorstellen, als nur zu knutschen. Doch bestimmt hat so ein Mädchenschwarm wie Mattis schon viele Freundinnen gehabt und auch mehr Erfahrung in Sachen Mädchen als sie ... 

Ashes - Ruhelose Seelen- Ilsa J.Bick


Eine unfassbare Katastrophe hat unsere Welt für immer verändert. Wer dabei nicht dem Tod zum Opfer gefallen ist, kämpft nun Tag für Tag ums Überleben. Die größte Bedrohung geht von den Veränderten aus - jenen gefürchteten Jugendlichen, die sich aus bisher unerfindlichen Gründen seit der Katastrophe in blutrünstige Kannibalen verwandeln. Auch die siebzehnjährige Alex fürchtet diese Bestien und würde keine Sekunde zögern, sie zu töten. Doch als einer dieser Jungen ihr das Leben rettet, nagen Zweifel an ihr. Ist es möglich, dass seine Seele trotz der Verwandlung in ihm weiterlebt? Und dann spürt Alex selbst etwas in sich wachsen: Eine unaufhaltsame Macht scheint von ihr Besitz zu ergreifen …

Ashes - Pechschwarzer Mond- Ilsa J. Bick


Hinter den Schutzwällen der wenigen Städte, die von der Katastrophe verschont geblieben sind, entstehen Tyranneien. Eine dieser Städte ist Rule. Hier darf niemand rein noch raus. Die angrenzenden Gemeinden rüsten sich zum Krieg gegen die Stadt. Alex und ihre Freunde geraten zwischen die Fronten von machtgierigen Anführern, einer gefährlichen Miliz und einer Horde von menschenfressenden Bestien. Unter diesen Bestien befinden sich immer mehr vertraute Gesichter - Freunde und Verwandte, die nun zur tödlichen Gefahr geworden sind. Die letzte Schlacht ums nackte Überleben hat begonnen. Doch lohnt sich ein Kampf für ein Leben in dieser totgeweihten Welt überhaupt noch? Wenn nur noch eins zählt: Er oder ich? 

Töchter des Mondes - Sternenfluch- Jessica Spotswood


Um ihre Schwestern Maura und Tess und ihren Verlobten Finn zu beschützen, musste Cate der Schwesternschaft beitreten - einem geheimen Bund von Hexen, der einen Aufstand gegen die totalitäre Herrschaft der Bruderschaft plant. Jetzt, da die Hexenverfolgung im Land immer schrecklichere Ausmaße annimmt, scheint Cates Magie wichtiger denn je für die Mitglieder der Schwesternschaft zu sein. Noch immer glauben sie, dass Cate das mächtige Orakel ist, auf das die Hexen schon so lange warten. Cate möchte nicht zum Spielball der Schwesternschaft werden, doch als diese Maura und Tess ebenfalls in ihre Obhut nimmt, wird sie vor eine schwierige Wahl gestellt: Denn Maura würde alles dafür tun, die Hexen an die Macht zu bringen. Selbst wenn das bedeutet, ihre Schwestern zu verraten …

Cambion Chronicles - Golden wie das Morgenlicht- Jaime Reed


Ohne Erinnerung wacht Samara in ihrem Zimmer auf. Sie hat keine Ahnung, was geschehen ist. Saß sie nicht gerade noch in einem Auto und sollte aus der Stadt entführt werden? Zur selben Zeit hat Samaras Freund Caleb ebenfalls einen Blackout. Eins jedoch ist klar: Caleb schwebt in großer Gefahr. Seit er vergiftet wurde, verhält er sich immer aggressiver. Könnte er in die Fußstapfen seines Vaters treten und sich in einen reinen Dämon verwandeln? Nur Samara kann ihn schützen, indem sie die Verbindung mit ihm besiegelt. Aber ist sie schon bereit für diesen endgültigen Schritt? 

Whisper Island - Wetterleuchten- Elizabeth George


Die 14-jährige Becca King ist auf der Flucht. Ihr Stiefvater hat seinen Geschäftspartner ermordet - und er weiß, dass Becca es weiß, denn sie kann die Gedanken anderer Menschen hören. Nun ist sie auf einer abgeschiedenen Insel untergetaucht, ganz allein, mit einem neuen Namen, einer neuen Haarfarbe und einer neuen Identität. Ein Neuankömmling versetzt die Inselbewohner in Aufregung. Die junge Meeresbiologin Annie hofft auf eine wissenschaftliche Sensation - die Entdeckung einer unbekannten Spezies. Dies Inselbewohner misstrauen Annie, und auch Becca will herausfinden, was Annie wirklich vorhat. Bei einem dramatischen Tauchgang macht Becca eine ungeheuerliche Entdeckung - und trifft eine Entscheidung auf Leben und Tod … 

Spiel der Angst- Veit Etzold


Ein Jahr ist vergangen, seit ein Psychopath Emily mit seinen morbiden Spielchen beinah in den Wahnsinn getrieben hat. Mit ihrer großen Liebe Ryan hat sie in New York ein neues Leben begonnen, und alles scheint perfekt. Aber dann erreichen sie bedrohliche Botschaften, die schreckliche Erinnerungen in ihr wachrufen. Ist ihr Peiniger etwa doch nicht tot? Dann verschwindet Ryan auf einmal spurlos, und Emily erhält eine SMS, die sie zu einem mörderischen Wettkampf herausfordert. Eine hochdramatische Hetzjagd durch die Metropole lässt Emilys schlimmste Albträume wahr werden. Doch wenn sie Ryan retten will, muss sie durchhalten 

Optimum - Purpurnes Wasser- Veronika Bicker


In einem See nahe der Daniel-Nathans-Akademie wird die Leiche einer Schülerin gefunden. Angeblich hat sie Selbstmord begangen. Rica glaubt nicht daran und fängt an, mehr über das tote Mädchen herauszufinden. Bei der Suche nach der Wahrheit kommen Dinge ans Tageslicht, die Rica an ihrer eigenen Identität zweifeln lassen. Was hat sie mit der Toten gemeinsam? Welche Verbindung gibt es zwischen ihnen beiden? Befindet sich Rica am Ende selbst in Lebensgefahr? 

Dienstag, 23. April 2013

Für ein Ende der Ewigkeit: Lilith-Saga: 1 von Roxann Hill



Klappentext:
Als sich die unter Amnesie leidende Lilith nahezu gleichzeitig in Asmodeo und Johannes verliebt, ahnt sie nicht, dass sie damit eine nicht aufzuhaltende Welle von Ereignissen in Gang setzt, die sie in akute Lebensgefahr bringen. Denn nicht nur die beiden rivalisierenden Männer hüten ein dunkles Geheimnis, sondern es gibt auch einen Grund, warum sich Lilith nicht an ihr früheres Leben erinnern kann. 
Zu spät erkennt Lilith, dass eine unvorstellbar böse Macht nur darauf gelauert hat, ihre Spur wieder aufzunehmen.

"Für ein Ende der Ewigkeit" ist der erste Band der "Lilith"- Saga von Roxann Hill und gleichzeitig ihr Debüt als Autorin.


Mit einer tollen und einfallsreichen Grundidee wird in diesem ersten Teil eine etwas andere Geschichte geschaffen, die eine ziemliche Sogwirkung auf den Leser auszuüben weiß und trotz ein paar kleinerer Schwächen äußerst unterhaltsam zu lesen ist.


Spannung ist stets vorhanden, auch wenn diese nur zum Teil durch klassische Spannungselemente herrührt, da zusätzlich  die geheimnisvolle und mysteriöse Atmosphäre, die nicht immer greifbar zu sein scheint, für eine passende Stimmung beim Leser sorgt und den Leser stets in seinem Wunsch weiterzulesen bestärkt.


Das Hauptaugenmerk dieser Geschichte liegt vorrangig auf der Dreiecksbeziehung zwischen Lilith, Asmodeo und Johannes, sowie der Ergründung von Lilith Vergangenheit. Wobei in "Für ein Ende der Ewigkeit" noch für die eine oder andere Überraschung gesorgt wird und eine zusätzliche Komponente hinzugefügt wird, die die eine oder andere Frage aufwirft.


Durch diese Dreiecksbeziehung entsteht auch ein großer Teil an Romantik, die stellenweise nur haarscharf an der Grenze zum Kitsch vorbeischrammt, aber größtenteils sehr schön zu lesen ist. Störend wirkte allerdings, dass Lilith sich zwischen beiden Männern einfach nicht entscheiden kann, auch ihr fehlender Wille dazu und die Hinhaltetaktik ihnen gegenüber wirkte manchmal unauthentisch. Aber wer weiß? Vielleicht hat dies noch einen tieferen Sinn, der sich erst in den nächsten beiden Bänden ergründen wird.


Die Charaktere sind dabei klar definiert und skizziert, nach und nach ergründet man ihre Geheimnisse und stellt fest, dass es nicht einfach nur schwarz und weiß, sondern auch etliche Graustufen gibt, die die Protagonisten authentischer werden lässt. Vor allem Johannes und Asmodeo haben mir dabei gut gefallen, da sie weder stereotyp noch blass erscheinen, sondern dreidimensional und voller Facetten. 


Erzählt wird die Handlung aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen, wobei Lilith den größten Part einnimmt, den anderen Teil hat Asmodeo zugesprochen bekommen. 


Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn dieser an der einen oder anderen Stellen ein wenig holprig wirkte. Man wird durch ihn gefesselt und in einer tollen Atmosphäre gefangen gehalten, wodurch man stets wissen möchte, wie es weitergeht, sodass man "Für ein Ende der Ewigkeit" trotz der 588 Seiten relativ schnell durchlesen kann.


Ein Ende findet" Für ein Ende der Ewigkeit" durch einen fulminanten Showdown, der noch einmal einige Fragen aufwirft, die sich hoffentlich bald klären werden. 

Die wichtigste Frage, die sich mir stellt, wäre: Hat es einen tieferen Sinn, dass die Hauptprotagonistin "Lilith" nach der ersten Frau Adams benannt wurde?

Ich für meinen Teil möchte definitiv wissen, wie es weitergeht und freue mich daher schon auf die beiden Folgebände, die hoffentlich die kleineren Schwächen auszumerzen wissen und mir ein perfektes Lesevergnügen bescheren werden.









Samstag, 20. April 2013

Gallagher Girls 01: Spione küsst man nicht von Ally Carter



Inhalt:
Cammie Morgan ist Schülerin der  Gallagher Akademie, einer Schule für angehende Spioninnen. Auch wenn Cammie 14 Sprachen fließend spricht und in der Lage ist, Männer in den verschiedensten Techniken auszuschalten, hat sie keine Ahnung, wie sie damit umgehen soll, wenn sie einen "normalen" Jungen trifft und vorgibt, ein "normales" Mädchen" zu sein.

"Spione küsst man nicht" ist der erste Band der sechsteiligen Reihe um die "Gallagher Girls" von Ally Carter.


Wie bereits aus Ally Carters anderer Reihe bekannt ("Meisterklasse"), beschäftigen sich ihre Bücher mit außergewöhnlichen Mädchen, die viel im Kopf haben und ihr Leben auf die etwas andere Art und Weise bestreiten.


"Spione küsst man nicht" ist dabei die Version für die jüngere Lesefraktion (ab 12 Jahre), aber auch für ältere Leser durchaus geeignet.


Die Handlung ist in angenehmen Maße spannend und erfrischend. Sie ist gut durchdacht und erscheint so, wie man sich das für eine solche Schule gut vorstellen könnte. 


Gleich ab der ersten Seite ist man im Geschehen und wird mit den Charakteren bekannt gemacht, die auf den ersten Blick wie unnahbare Genies erscheinen, auf den zweiten Blick aber Mädchen wie du und ich sind. So bestreitet man etwas andere Abenteuer und erfährt dabei so einiges über Spionage und allem was dazu gehört.


Dabei ist "Spione küsst man nicht" ein äußerst unterhaltsames Buch, was unter anderem an dem Witz liegen mag, mit dem Ally Carter dieses Buch versehen hat. Der Schreibstil passt sich den jeweiligen Umständen an und kann dabei auch schon mal ein Schmunzeln beim Leser hervorrufen.


Ein für die Altersklasse angemessenes romantische Element findet sich ebenfalls und schmiegt sich dabei angenehm um die Spionagehandlungen der Gallagher Girls.


"Spione küsst man nicht" ist in sich abgeschlossen, sodass in Band 2 mit einem neuen Abenteuer aufgewartet werden wird. Ich bin jedenfalls auf dieses Abenteuer sehr gespannt, denn Band 1 hat mich auf jeden Fall gut unterhalten und mir angenehme Lesestunden beschert.





Vorschau cbj/cbt Herbst 2013


Jonathan Stroud- Lockwood & Co. -Die Seufzende Wendeltreppe


LONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken
wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte
Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer
wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht.
Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten
Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei
denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet,
nicht selten ihr Leben riskieren.
So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. Dem jungen Team um
den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein
fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz
dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD &
CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser
führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf
eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …


Sarah Stoffers- WainWoodhouse –Rachels Geheimnis


England, 1907. Die Ankunft des ägyptischen Waisenmädchens Jane am
Landsitz der adeligen Familie Goodall sorgt für Aufruhr unter Herrschaft
wie Dienerschaft. Butler Maxwell Frost sieht sich gezwungen, das Mädchen
als Küchenhilfe in die strenge Hierarchie der Angestellten zu integrieren,
während der Earl of Derrington mit unangenehmen Erinnerungen an seine
Militärzeit in Ägypten konfrontiert wird. Und es kündigen sich weitere
Gäste an: Colonel Feltham, der mit dem Earl in Ägypten gekämpft hat,
sowie der junge und reiche Erbe Ruben Sheppard lassen das Herz von
Lady Derrington höher schlagen, denn ihre Töchter Claire und Penelope
sind im heiratsfähigen Alter …



Aprilynne Pike- D
er Kuss der Göttin




Die 17-jährige Tavia ist ein Wunder: Sie hat als Einzige einen Flugzeugabsturz überlebt. Doch plötzlich hat sie Visionen von einem seltsam altertümlich wirkenden Jungen, der sie vor einer großen Gefahr warnt. Und
bald wird sie von mysteriösen Männern verfolgt. Tavia flieht gemeinsam
mit Benson, ihr einziger Vertrauter und gleichzeitig ihre große Liebe.
Sie finden heraus, dass Tavia eine Göttin ist: Vor Urzeiten wurde sie dazu
verdammt, immer wiedergeboren zu werden, immer auf der Suche nach
ihrem Seelenpartner. Ihre Verfolger sind die Reduciata, die einen ewigen
Kampf gegen die Götter führen. Ihre einzige Hoffnung ist Quinn, der Junge
aus ihrer Vision. Nur mit ihm ist Tavia unverwundbar und kann gegen
die Reduciata bestehen. Doch dafür muss Tavia Benson verlassen …


Andrew Prentice, Jonathan Weil -Pandämonium – Der Kartograph des Teufels (Band 2 )


Einige Monate sind vergangen, seit Jack den Tod seiner Mutter gerächt und
Nicholas Webb besiegt hat. Nun arbeitet er zusammen mit Dr. Dee, dem
Magier der Königin, an einer Karte der magischen Orte Londons. Und diese
Karte wird dringend gebraucht, denn die Welt der Dämonen ist durcheinandergeraten. Lud, der oberste Teufel von London, ist verschwunden. Auch in
der Welt der Diebe und Gauner droht der Aufstand: Beth Sharkwell braucht
Jacks Hilfe. Die Lösung scheint in dem geheimnisvollen Schlüssel zu liegen,
den Lud Jack anvertraut hat. Damit kann er durch die Zeit reisen. Doch Jack
ist nicht der Einzige, der die geheimen Portale benutzt …


Tamara Ireland Stone- Zwischen uns die Zeit


Anna ist sechzehn, als sie Bennett kennenlernt, den geheimnisvollen Neuen
an ihrer Schule, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Fast scheint es ihr,
als würden sie sich kennen. Doch Bennett stammt aus dem weit entfernten
San Francisco. Als die beiden sich näherkommen, vertraut Bennett ihr sein
unglaubliches Geheimnis an: Er ist aus dem Jahr 2012 ins Jahr 1995 gereist,
um seine Schwester wiederzufinden. Nicht nur Tausende von Kilometern
trennen Anna von ihm, sondern ganze 17 Jahre … Nie hätten sie sich kennenlernen dürfen, und beide wissen, dass er nicht bei ihr bleiben kann. Als
Bennett tatsächlich verschwindet, steht Anna vor einer Entscheidung, die
ihr alles abverlangt und ihr Leben grundlegend verändern wird …


Peter Freund- Guardians of Secret Powers – Das Siegel des Teufels


Ausgerechnet am Abend ihres 15. Geburtstags wird Nele mitten in der Stadt
bedroht. Eine Gruppe gespenstischer Gestalten tritt aus dem Dunkel ihrer
Straße. Doch gerade als die Angreifer sie attackieren wollen, wird Nele von
fünf Jugendlichen gerettet, die in seltsame schwarze Gewänder gehüllt sind
und auf fliegenden Fahrrädern durch die Nacht jagen. Ihr Anführer Taha,
dessen smaragdgrüne Augen einen unwiderstehlichen Sog auf Nele ausüben,
erklärt ihr, dass sie eine von ihnen ist: ein Guardian of Secret Powers. Auserkoren, mit den anderen Jugendlichen gegen die Fantome der Finsternis zu
kämpfen, die sich unerkannt unter den Menschen bewegen und die Erde
zurückerobern wollen.
Während Nele im Kampf gegen die Finsternis und in ihren ureigenen
magischen Begabungen geschult wird, schmieden die Meister der Dunkelheit
ihre teuflischen Pläne ...


Ana Veloso- Januarfluss


Brasilien, 1889. Die 15-jährige Isabel de Oliveira, Tochter eines verarmten
Kaffeeplantagenbesitzers, soll mit dem mächtigen Dom Fernando verheiratet
werden – der einfach nur abscheulich ist! Isabel flieht nach Rio de Janeiro,
doch sie hat es sich einfacher vorgestellt, sich dort durchzuschlagen. Der
17-jährige Luiz erweist sich als Retter in der Not und gewährt ihr Unterschlupf. Allerdings verfolgt er seine eigenen Pläne, er kämpft gegen skrupellose
Sklavenhändler – wie Dom Fernando. Hat die aufkeimende Liebe zwischen
Isabel und Luiz unter diesen Umständen eine Chance?


Holly Black- Die Puppenkönigin – Das Geheimnis eines Sommers


Zach, Poppy und Alice sind schon ihr Leben lang allerbeste Freunde. Sie lieben
es, sich für ihre Actionfiguren aus der Kindheit Geschichten einer magischen
Welt, die voller Abenteuer und Heldentum ist, auszudenken. Doch dieses Spiel
nimmt eines Nachts eine schaurige Wendung. Alice und Poppy tauchen bei
Zach auf und erzählen ihm von einer Reihe furchteinflößender Ereignisse.
Poppy schwört, dass sie seit einiger Zeit von einer Porzellanpuppe ihrer Mutter
heimgesucht wird, die behauptet, aus den Knochen eines ermordeten Mädchens gemacht zu sein. Erst wenn die Freunde sie zu dem Ort des Verbrechens
zurückgebracht und dort begraben haben, werde sie Ruhe geben. Andernfalls
wird sie die drei Freunde verfolgen – bis in alle Ewigkeit!


Garth Nix- Troubletwisters – Der Sturm beginnt


Jades und Jacks Leben steht auf einmal völlig Kopf. Erst ist aus unerfindlichen
Gründen ihr Haus explodiert, sodass sie nun bei ihrer wildfremden Großmutter
leben müssen. Seltsam genug, dass diese sich Oma X nennt. Noch viel seltsamer
ist aber das, was in ihrem Gruselkasten von Haus passiert: Wetterfahnen wehen
entgegen der Windrichtung, Türen erscheinen aus dem Nichts und verschwinden
wieder, Katzen fangen an zu sprechen.
Die Zwillinge verstehen absolut nicht, was all das zu bedeuten hat. Doch
schneller, als ihnen lieb ist, erfahren sie, dass sie zu den Troubletwisters gehören:
Und es wird ihre Aufgabe sein, gegen eine finstere, abgrundtief böse Macht
anzutreten. Nun müssen Jade und Jack sich der Wahrheit stellen und ihre
eigenen Kräfte entdecken. Aber sind sie dafür auch bereit?


Das Nagurski-Experiment – In der Gruft der Mönche


Adams »Jugendferien« im maroden Hotel International entwickeln sich spannender als gedacht: Gemeinsam mit Kitty und Victor stöbert er Unterlagen aus
den Zwanzigerjahren über merkwürdige Menschenversuche des Hotelgründers
Branco Nagurski auf. Was verbirgt sich hinter den rätselhaften Maschinen in
der Mönchsgruft, auf der das Hotel erbaut wurde? Und woher weiß der kleine
Junge, der sich wie eine Klette an das Trio hängt, so viel über die Geheimnisse
des Hotels? Als sich eines Tages Kitty selbst an die Maschinen anschließt, geschieht das Unfassbare …



Joseph Delaney- D
er siebte Sohn 




Die ungekürzte Romanvorlage zum großen Kinofilm mit Jeff Bridges, Julianne
Moore und Ben Barnes!
Der erste Band einer wunderbaren Schauergeschichte: Thomas Ward ist der
siebte Sohn eines siebten Sohnes und da ist es naheliegend, ihn bei einem
Geisterjäger in die Lehre zu schicken. Der Job ist hart: Der Spook ist ein
abweisender Mann und viele von Toms Vorgängern haben versagt. Aber irgendwie muss Tom lernen, Geister auszutreiben, Hexen zu fangen und Boggarts zu
bannen. Doch dann wird er hereingelegt, befreit unwillentlich Mother Malkin,
die grausamste Hexe des Landes, und der Schrecken beginnt …

Kami Garcia- The Legion – Der Kreis der Fünf


Als Kennedy Waters ihre Mutter tot auffindet, bricht ihre Welt zusammen. Noch ahnt sie nicht,
dass dunkle Mächte am Werk sind. Bis die attraktiven Zwillinge Jared und Lukas Lockhart in ihrer
Tür stehen und sie gerade noch retten – vor einem wütenden Rachegeist, der Kennedy töten wollte.
Die beiden Brüder erzählen ihr von »The Legion«, einer jahrhundertealten Geheimgesellschaft,
deren Aufgabe ist, die Welt vor einem mächtigen Dämon zu schützen. Alle fünf Mitglieder der
Legion starben in einer einzigen Nacht. Und Kennedys Mutter war eine von ihnen. Jetzt ist es an
Kennedy, ihren Platz einzunehmen. An der Seite der neuen Mitglieder der Legion, Alara, Priest und
den Zwillingen, begibt sich Kennedy auf die Suche nach der einen Waffe, die den Dämon aufzuhalten vermag … im ständigen Kampf gegen tödliche Rachegeister

Jane Nickerson- So wie Kupfer und Gold


Boston, 1855. Sophia ist 17, als sie nach dem Tod ihres Vaters als Waise dasteht. Da erhält sie einen
Brief von ihrem Paten Bernard de Cressac, der sie auf seine Plantage in Mississippi einlädt. In Wyndriven
Abbey angekommen, zieht der attraktive Gentleman und sein luxuriöser Lebensstil die junge Frau
in seinen Bann. Doch je näher sich die beiden kommen, desto mehr spürt Sophia, dass Bernard eine
dunkle Seite hat. Als ihr schließlich immer wieder junge, schöne Frauen mit rotem Haar erscheinen –
die ihr selbst sehr ähnlich sehen –, wird Sophia misstrauisch. Sie erfährt, dass Cressac bereits mehrfach
verheiratet war und alle Ehefrauen unter mysteriösen Umständen ums Leben kamen ... Ist Sophia
die Nächste? Oder kann sie das Netz, das Cressac um sie gesponnen hat, rechtzeitig zerreißen?


Amanda Hocking- Watersong – Wiegenlied / Band 2


Gemma hat sich den verführerischen Sirenen angeschlossen – und ist nun selbst eine von ihnen.
Verzweifelt wehrt sie sich gegen ihre dunkle Seite, ihren tödlichen Hunger, den Sog des Meeres.
Aber je länger sie mit ihren neuen »Schwestern« zusammenlebt, desto schwerer fällt es ihr, dieser
faszinierenden, abgründigen Welt zu widerstehen. Als es Harper, Daniel und ihrer großen Liebe
Alex gelingt, Gemma aufzuspüren, entscheidet sie sich zur gemeinsamen Flucht. Doch es ist nur
eine Frage der Zeit, bis Lexi, Thea und Penn sie finden werden. Und wenn Gemma es bis dahin
nicht geschafft hat, den Fluch der Sirenen zu brechen, erwartet sie bittere Rache ..

Aura – Verliebt in einen Geist 


Es sollte eine besondere Nacht
werden, doch überraschend stirbt
Logan, Auras große Liebe. Unvorstellbar scheint ein Leben ohne ihn,
da kehrt ihr attraktiver Freund
wieder – körperlos, violett leuchtend und doch … so wirklich. Seit
dem sogenannten Shift sind alle danach geborenen in der Lage, Tote
zu sehen. Aura, deren lästige Aufgabe es ist, Geistern den Übergang
zu ermöglichen, versucht mithilfe
von Zach, dem Neuen an ihrer
Schule, hinter das Geheimnis des
Shifts zu kommen. Doch das hieße
auch Abschied zu nehmen von
Logan. Nur … je näher sie Zach
kommt, desto größer werden ihre
Zweifel. Ist es richtig, einen Geist
zu lieben?


Dracyr – Das herz der Schatten


Ein mächtiger Drachenmagier
herrscht mit seinen Schattenreitern
über Albrastor. Bei der Machtübernahme verlor die junge Kay ihre
Familie – und schwört Rache.
Unter falschem Namen schleicht
sie sich bei den Drachenherren ein.
Bald findet Damian, der Sohn des
Drachenmagiers, Gefallen an ihr.
Und auch ein Junge namens Duke
macht ihr den Hof. Ein gefährliches
Spiel beginnt, bei dem Kay ihr
Ziel jedoch nicht aus den Augen
verliert: den Tod des Drachenlords.
Aber ihr wahres Schicksal wartet
tief unter der Burg auf sie, in den
Pferchen der Dracyr. Denn in ihren
Träumen hört sie immer wieder
ihre Stimme. Besonders die des
Mitternachtsdrachen Gormydas ...

Monika Feth- Der Bilderwächter


Zwei Jahre lang hat Jettes Freundin Ilka den Nachlass ihres berühmten Bruders nicht angerührt. Als
sie nun das erste Mal die Bilder von Ruben in Augenschein nimmt, ist es, als hätte sie die Büchse der
Pandora geöffnet. Ein Mitarbeiter von Rubens
Nachlassverwalter wird tot aufgefunden und ein
unglaublicher Medienrummel bricht über Ilka herein. Jette und Merle ermitteln im Wettlauf gegen
die Zeit, denn auch Ilka scheint in großer Gefahr
zu sein ..

Fürchte nicht das tiefe blaue Meer


In Violet Whites verschlafenem Küstenort ist nicht
viel los – bis River West in Violets Gästehaus einzieht. Plötzlich wird ein Phantom gesichtet, Kinder
verschwinden und ein Mann bringt sich um. Hat
River damit zu tun? Er weicht jeder Frage über seine
Vergangenheit aus. Violets Großmutter hat sie vor
dem Teufel gewarnt – aber dass er ein Junge sein
könnte, der viel Kaffee trinkt, gerne in der Sonne schläft und Violet auf dem Friedhof so küsst,
dass man zurückküssen möchte – das hat sie
nicht gesagt.
Während der Horror eskaliert, verliebt sich Violet
so heftig, dass sie River nicht mehr widerstehen
kann – und genau das ist seine Absicht …

Blue Secrets – Der Kuss des Meeres


Als Emma den süßen Galen zum ersten
Mal sieht, fallen ihr sofort seine violetten Augen auf – denn ihre haben dieselbe
Farbe. Und tatsächlich bergen sie ein Geheimnis: Galen ist nämlich ein Syrena,
Prinz der Meere, und er spürt eine heftige
Anziehung zu diesem Menschenmädchen,
das mit den Fischen reden kann! Das kann
nur eines bedeuten: Auch in ihren Adern
fl ießt das Blut der Syrena. Doch falls sein
Verdacht sich bestätigt, ist Emma eine
Erbin Poseidons – und damit für einen
anderen bestimmt …


Lisa J. Smith- WILDWORLD – Die Nacht der Wintersonnenwende / Band 1







Einst bewachte die Hexenmeisterin Morgana Shee
den Übergang zwischen der Erde und der Wildworld – einer magischen Parallelwelt. Doch jetzt
hat es der böse Zauberer Cadal Forge geschafft,
Morgana zu überlisten und gefangen zu nehmen,
um endlich die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Für die Geschwister Claudia, Alys, Charles und
Janie der Beginn eines atemberaubenden Wettlaufs gegen die Zeit – denn sie sind die Einzigen,
die Cadal daran hindern können! Dazu müssen sie
in die Wildworld reisen, wo sie ein fantastisches
Abenteuer erwartet ...

Dämonentochter – Verbotener Kuss


Alex‘ Mutter wurde von Dämonen verwandelt und macht nun Jagd auf Menschen. Einzig Alex kann sie aufhalten.
Doch sie ist noch keine voll ausgebildete
Dämonenjägerin. Als Alex‘ Mutter einen
Freund ihrer Tochter entführt, bleibt Alex
keine Wahl. Sie zieht in einen Kampf auf
Leben und Tod, und stellt sich allein ihrer
größten Angst ...

Dämonentochter – Verlockende Angst


Viel Zeit bleibt Alex nicht, um den Tod ihrer
Mutter zu betrauern. Denn sie fi ndet heraus, dass sie keine ganz normale Halbblü-
tige ist, sondern gemeinsam mit einem Gott
namens Seth eines Tages die Ordnung der
Welt ändern kann. Nur ist Seth ein nerviger,
und dabei doch attraktiver Zeitgenosse,
der Alex‘ Gefühle ordentlich durcheinander bringt ...

































Donnerstag, 18. April 2013

Balthazar von Claudia Gray



Klappentext:
Das Blut der 16-jährigen Skye verfügt über eine einzigartige Macht. Wenn ein Vampir davon trinkt, wird er in die Zeit zurückversetzt, in der er noch lebte. Diese Erfahrung macht den Blutsauger beinahe sofort abhängig. Da ist es nicht überraschend, dass der brutale Vampir Redgrave alles daran setzt, Skye in seine Gewalt zu bekommen. Denn wer Skyes Blut kontrolliert, beherrscht auch die Abhängigen. Nur der Vampir Balthazar nimmt den Kampf gegen Redgrave auf. Doch was anfangs lediglich Beschützerinstinkt und Rebellion gegen seinen vampirischen Erzeuger ist, entwickelt sich rasch zu mehr, als Balthazar erkennt, was Skye wirklich ist: die andere Hälfte seiner Seele.

"Balthazar" ist der indirekte fünfte Band der "Evernight"- Reihe, dabei ist dieser aber auch ohne Vorkenntnisse dieser Serie lesbar. Somit kann man diesen Roman als Standalone Spin Off bezeichnen.


Nachdem ich bereits die ersten vier Bände der "Evernight"- Reihe mit großem Interesse gelesen habe, habe ich mich gefreut, dass sich die Möglichkeit bot, noch einmal in diese düstere Vampirwelt einzutauchen. "Balthazar" ist zwar etwas anders konzipiert als seine Vorgänger, da das Setting, sowie der Großteil der Charaktere neu sind, kann aber dennoch mit den anderen Teilen mithalten, was wahrscheinlich gerade an diesem neuen und frischen Handlungsgerüst liegen mag.


Spannung ist von Anfang bis Ende vorhanden, auch einige Überraschungen lassen die Handlung noch zusätzlich aufleben und bescheren tolle Lesestunden. Durch ein straffes Erzähltempo fliegt man durch die knapp 400 Seiten und erfährt einiges über den Charakter Balthazars, der schon in den ersten vier Bänden positive Erwähnung fand.


Neben der gegenwärtigen Handlungsebene, die das Geschehen um Balthazar und Skye schildert, findet sich ebenfalls eine Ebene wieder, die die Vergangenheit Balthazars näher beleuchtet und so ein dreidimensionaleres Bild dieses Protagonisten schafft. Es war interessant zu lesen, wie Balthazar zu dem wurde, der er ist. Auch die anderen Charaktere sind aussagekräftig skizziert und wirken sehr lebendig.


Claudia Gray hat eine angenehm düstere und auch stellenweise bedrohliche Atmosphäre geschaffen, die das richtige Gefühl beim Leser hervorruft und die teilweise brutaleren Szenen gut unterstreicht.


Natürlich gibt es auch etwas fürs Herz, denn die Liebesgeschichte zwischen Balthazar und Skye entwickelt sich langsam und bedächtig und steigert sich am Ende zu einer angenehmen Intensität. 


Am Ende bleiben noch ein paar Fragen offen, was allerdings nicht weiter störend wirkt, aber dennoch den Wunsch nach weiteren Abenteuern um Skye und Balthazar schürt.


   


Vorschau Heyne fliegt Herbst 2013


Susan Ee -Angelfall



Penryn ist die Starke in der Familie: Seit ihr Vater sie verlassen hat, kümmert sie sich in jeder freien Minute um ihre siebenjährige Schwester Paige, die im Rollstuhl sitzt, und um ihre
Mutter, die seit der Trennung mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen hat. Doch seit einigen
Wochen ist Penryns Aufgabe immer schwieriger geworden – wenn nicht sogar unmöglich. Die
Engel sind gekommen, und mit sanftmütigen, himmlischen Geschöpfen haben die überhaupt
nichts gemein! Ganz im Gegenteil – sie zerstören Städte auf der ganzen Welt und machen Jagd
auf Menschen. Als Paige von Engeln verschleppt wird und ihre Mutter spurlos verschwindet,
bleibt Penryn allein zurück. Die Siebzehnjährige ist wild entschlossen, das Leben ihrer Schwester zu retten, doch dazu muss sie nach Aerie gelangen, dem Hauptquartier der Engel, das auf
den Trümmern San Franciscos errichtet wurde. Auf ihrer Reise durch das verwüstete Kalifornien
wird sie von Raff e begleitet, einem wunderschönen gefallenen Engel. Raff e, dem seine Flügel
genommen wurden, hat mit Paiges Entführern noch eine Rechnung off en und erklärt sich bereit, Penryn zu helfen. Penryn weiß, dass sie ihre Schwester ohne Raff es Unterstützung nicht
befreien kann, aber soll sie einem Engel in diesen dunklen Zeiten wirklich vertrauen?


Niel Bushnell- Jack Morrow und das Grab der Zeit


Jack ist zwölf, und das Leben könnte besser laufen: Vor fünf Jahren ist seine Mutter gestorben, 
in der Schule fi ndet er nicht so richtig Anschluss, und sein Vater ist ein Dieb. Als er dann auch 
noch erfährt, dass er zu seiner Tante nach Brighton ziehen soll, weil sein Vater ins Gefängnis 
muss, fl üchtet Jack an den Ort, der ihn bisher immer getröstet hat: das Grab seiner Mutter. 
Doch dieses Mal ist alles anders. Als Jack den Grabstein berührt, zieht etwas an ihm, und plötzlich wird er mit Haut und Haaren von dem Stein eingesaugt! Er erwacht in der Vergangenheit, 
wo er Freundschaft mit dem Schlitzohr Davey und der hübschen Eloise schließt. Die beiden 
erklären ihm, dass er ein Zeitreisender ist, der mithilfe der Grabsteine durch die Zeiten springen 
kann – und das ist ja wohl das Coolste, was Jack je in seinem Leben gehört hat! Aber seine Begeisterung währt nur kurz, denn in der Vergangenheit warten auch der fi ese Schurke Rouland 
und seine Gespensterarmee auf ihn. Der Gauner hat es nämlich auf einen geheimnisvollen 
Gegenstand abgesehen, den Jacks Mutter einst versteckt haben soll. Ehe Jack sichs versieht, 
sind er und seine Freunde mittendrin in einer wilden Verfolgungsjagd quer durch alle Zeiten …


Kevin Emerson- Die Erben von Atlantis


Owen Parker lebt in einer Welt, die durch die Klimaerwärmung 
nahezu unbewohnbar geworden ist: Die Sonne stellt eine tödliche Gefahr dar, und die Menschen haben ihre Städte unter die 
Erde oder unter riesige Kuppeln verlegt. Owen kennt keine andere Welt und hält sich für einen völlig normalen Jugendlichen – bis 
er im Feriencamp beim Tauchen die Kontrolle verliert und feststellt, dass er ohne Sauerstoff mehr als zehn Minuten unter Wasser atmen kann. Er scheint über uralte, angeborene Fähigkeiten 
zu verfügen, die nicht nur ihm, sondern der gesamten Menschheit das Überleben auf dem zunehmend unwirtlichen Planeten 
ermöglichen könnten. Wenn Owen nur einen Weg fi ndet, diese 
Kräfte zu begreifen und zu kontrollieren …


Susanne Winnacker- The Weepers – Wenn die Nacht Augen hat


Ein mutiertes Virus hat die Bewohner von Los 
Angeles entweder umgebracht oder in etwas 
verwandelt, was nur noch entfernte Ähnlichkeit mit einem menschlichen Wesen hat. Gemeinsam mit ihrer Familie und einigen Überlebenden schlägt die fünfzehnjährige Sherry sich 
in den Ruinen der Stadt mehr schlecht als recht 
durch. Doch dann erkrankt auch ihr Vater, und 
Sherry will ihn nicht verloren geben. Gemeinsam mit Joshua, dem Jungen, den sie liebt, seit 
sie ihn das erste Mal gesehen hat, macht sie 
sich auf die Suche nach einem Medikament. 
Was sie nicht ahnt: Höchste Regierungskreise 
wissen nicht nur um das Virus, sondern haben 
eine Mauer errichten lassen, um die Infi zierten 
vom Rest der Welt zu isolieren – und sie einfach 
ihrem Schicksal zu überlassen …








Mittwoch, 17. April 2013

Die Angst im Spiegel von Simone Ehrhardt



Klappentext:
Ein Blick in den Spiegel jagt Corinna Schauder über den Rücken. Wer ist der gebeutelte, alte Mann, der sie anstarrt? Seit Jahren zerstören Panikattacken Corinnas Leben. Erschreckende Visionen und Albträume lassen ihr Dasein nach dieser Begegnung mehr und mehr zur Hölle geraten. Sie befürchtet, endgültig den Verstand zu verlieren, und ihr Mann hält sie für verrückt, als sie behauptet, der Greis existiere wahrhaftig. Doch sie ist ihm bereits begegnet: in ihren Furcht einflößenden Träumen! Corinna sieht nur noch eine Chance. Sie muss den Spuren folgen, die ihre Visionen ihr weisen. Ein Wagnis, das ihr alles abverlangt und sie einem grausamen Geheimnis näher bringt.

In ihrem Buch "Die Angst im Spiegel" setzt sich Simone Ehrhardt zum Einen mit dem Thema der Panikstörungen auseinander und verknüpft dieser mit Mysteryelementen.


Die Handlung setzt direkt ein und wird auch im weiteren Verlauf nicht durch Unwichtigkeiten unterbrochen oder verzögert. So bleibt die Geschichte stets auf den roten Faden fokussiert. Simone Ehrhardt schildert dabei die psychologischen Aspekte auf eine sehr sachliche Weise und verbindet diese mit einer fiktionalen Geschichte und übersinnlichen Elementen.


Als Leser kann man sich durch die emotionale Sprache, die von Seiten der Hauptprotagonistin ausgeht, gut in die Materie einfügen und diese sehr gut selber verspüren. Dadurch entsteht eine dramatische und auch aufwühlende, sowie bedrückende Atmosphäre.


"Die Angst im Spiegel" ist ein sehr spannender, wenngleich auch mysteriöser Roman. Man möchte eigentlich immer wissen, wie es weitergeht und was es mit den ganzen merkwürdigen Träumen und Visionen auf sich hat. So ensteht eine spannende Suche nach der Wahrheit, die das eine oder andere Geheimnis zu Tage fördert.


Neben dieser Haupthandlung gibt es auch noch eine Nebenhandlung, die sich mit dem Privatleben Corinnas beschäftigt bevorzugt mit ihrer Ehe. Dieses Element wurde nicht zu aufdringlich in die Handlung mit eingewoben, sondern fügt sich nahtlos in die Handlung mit ein und ergänzt sie hier und da, um die Authentizität zu unterstützen.


Stellenweise fehlte mir noch das gewisse Etwas, das mir beim Lesen etwas Besonderes beschert hätte, das ich aber nicht konkret in Worte fassen kann, da es einfach dieses Gefühl ist, das bei dem einen oder anderen Buch hervorgerufen wird.