Montag, 29. Februar 2016

Das Feuerzeichen von Francesca Haig

Klappentext:
Vierhundert Jahre in der Zukunft: Durch eine nukleare Katastrophe wurde die Menschheit zurück ins Mittelalter katapultiert. Es ist eine Welt, in der nur noch Zwillinge geboren werden. Zwillinge, die so eng miteinander verbunden sind, dass sie ohne einander nicht überleben können. Allerdings hat immer einer von beiden einen Makel. Diese sogenannten Omegas werden gebrandmarkt und verstoßen. 
Es ist die Welt der jungen Cass, die selbst eine Omega ist, weil sie das zweite Gesicht besitzt. Während sie Verbannung, Armut und Demütigung erdulden muss, macht ihr Zwillingsbruder Zach Karriere in der Politik. Cass kann und will diese Ungerechtigkeit nicht länger ertragen und beschließt zu kämpfen. Für Freiheit. Für Gerechtigkeit. Für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird. Doch die Rebellion hat ihren Preis, denn sollte Zach dabei sterben, kostet das auch Cass das Leben …

Dienstag, 23. Februar 2016

Die Schatten - Die Geschichtenerzählerin 02 von Stella Jante



Klappentext:
Die Geschichtenerzählerin der Anderswelt Mena ist zu ihrem Freund Kinnon, dem halben Sìdhe, nach London gezogen, doch ihre Beziehung wird einer schweren Prüfung unterzogen. Mena leidet unter Heimweh und die Beiden stoßen im Alltag an ihre Grenzen. Die Beziehungen in der Anderswelt mit den Drachen, dem Nörggele, den Sìdhe, den Saligen und den Wilden Männern vertiefen sich, aber gleichzeitig braut sich etwas Gefährliches zusammen …

"Die Schatten" ist der zweite Band der "Die Geschichtenerzählerin"-Trilogie von Stella Jante.

Sonntag, 21. Februar 2016

Panthersommernächte von Bettina Belitz



Klappentext:
Unter Ninas Bett liegt ein schwarzer Panther. Eine lebendige, wilde Raubkatze, die urplötzlich in der Kleinstadt aufgetaucht ist und die Bürger in Angst und Schrecken versetzt. Während draußen schon der Schützenverein zur Jagd auf „die Bestie“ bläst, ist es Nina gelungen, Kontakt zu dem Tier aufzunehmen. Sie spürt den geheimnisvollen Zauber des Panthers, der sich sogar von ihr berühren lässt. Aber ein Panther ist kein Schmusekätzchen. Er braucht Freiheit und vor allem täglich jede Menge frisches Futter. Hilfe bekommt Nina von ihrem Klassenkameraden Lionel. Ausgerechnet, denn Lionels Vater ist der Anführer der Panther-Jagdgesellschaft.

Samstag, 20. Februar 2016

Die Luna-Chroniken 04- Wie Schnee so weiß von Marissa Meyer



Klappentext:
Das kann Königin Levana, Herrscherin des Mondes, nicht dulden: Ihre Stieftochter, Prinzessin Winter, wird täglich schöner und ihr Zauber immer mächtiger! Wütend zwingt die böse Königin sie dazu, sich das Gesicht mit Schnitten zu verunstalten – doch die Narben können Winters Schönheit nichts anhaben. Schließlich versucht Levana sogar, sie umbringen zu lassen. Da fasst Winter einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene finden, um gemeinsam mit ihr die böse Königin zu stürzen …

Donnerstag, 11. Februar 2016

Dark Elements 02 - Eiskalte Sehnsucht von Jennifer L. Armentrout



Klappentext:
Layla ist verzweifelt und einsam! Sie vermisst Roth, den teuflisch attraktiven Dämonen-Prinzen. Und ihr bester Freund Zayne, der sie vielleicht über den Verlust hinwegtrösten könnte, bleibt dank ihrer seelenverschlingenden Küsse für sie tabu. Dass ihre sonst so fürsorgliche Gargoyle-Ersatzfamilie auf einmal Geheimnisse vor ihr hat, macht alles schlimmer. Schließlich entdeckt sie auch noch neue Kräfte an sich. Dann taucht völlig unerwartet Roth wieder auf. Aber bevor Layla die Zweisamkeit mit ihm genießen kann, bricht die Hölle los.

Mittwoch, 3. Februar 2016

Grigori- Zauber der Nacht von Birgit Loistl



Klappentext:
Als die siebzehnjährige Mia bei einem Autounfall ihre Mutter verliert, bricht für sie eine Welt zusammen. Geplagt von Albträumen hört sie jede Nacht ein altes Schlaflied in ihren Träumen und eine geheimnisvolle Stimme, die sie nicht kennt. Eines Tages flieht ihr Vater mit Mia und ihrer Schwester Leah nach München. Dort trifft sie auf den geheimnisvollen Noah, der Mia zutiefst berührt. Vom ersten Moment spürt sie eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. Bis sie seinem Geheimnis auf die Spur kommt und erkennt, dass sie und Noah in einen Kampf von Gut und Böse verwickelt sind.

"Zauber der Nacht" ist der erste Band der "Grigori"-Dilogie von Birgit Loistl.


Die Autorin kennen die meisten durch ihre romantischen "Silky Oaks"-Liebesromane. Mit "Zauber der Nacht" bewegt sie sich nun im Urban-Fantasy-Genre und dies auf sehr gelungene Art und Weise.


Schon auf den ersten Seiten wird die Neugier des Lesers mit einem dramatischen Prolog geweckt. Auch wenn man als Leser weiß, mit welchen Wesen es man zu tun hat, wird die Geschichte keineswegs langweilig, denn Birgit Loistl hat diese Thematik mit frischen Ideen aufgepeppt.


Die Geschichte besitzt ein angenehmes Maß an Spannung. Immer wieder sorgen kleinere Ausschläge der Spannungskurve für die nötige Dramatik und ein tolles Tempo. Auch wenn die Geschichte nicht von großen Überraschungen geprägt ist, so kann man sich dennoch wunderbar fesseln und mitreissen lassen. 


"Zauber der Nacht" ist romantisch angehaucht, wenn auch nicht ganz so, wie die Liebesromane der Autorin. Dennoch liest sich diese sehr süß, ohne zu schmachtend zu erscheinen. Auch die Gedichte an den Kapitelanfängen passen hervorragend zu der Geschichte und poesieren den Kern der Geschichte.


Trotz der Romantik besitzt die Atmosphäre stets etwas Düsteres und Geheimnisvolles, das unterschwellig stets zu spüren ist. Allerdings fehlte mir hier noch das letzte gewisse Etwas, um den Roman rundum abzuschließen. Ich hoffe, dass der Autorin das mit ihrer Fortsetzung gelingen und man ein episches Abenteuer zwischen Himmel und Erde erleben wird.


Der Schluss dieses Romans ist jedenfalls schon einmal sehr dramatisch und gibt damit einen ersten Ausblick auf Band zwei. Nun heißt es, diesem entgegen zu hibbeln. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon sehr, wenn ich in diesem endlich schmökern kann.


Fazit: Schöner Urban Fantasy Roman, dem das letzte gewisse Etwas fehlte, aber welcher dennoch mit einer spannenden und toll konstruierten Geschichte aufwarten kann. Man darf auf Band zwei gespannt sein.